Volker Ries

Energiemanager degewo

Seit 23 Jahren ist Volker Ries in dem größten landeseigenen Wohnungsunternehmen Berlins in verschiedenen Bereichen tätig. Als gelernter Heizungsmonteur machte er nach der Wende, neben seiner beruflichen Tätigkeit, seinen Abschluss zum Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechniker. Unter anderem der konsequente Einsatz von Brennwerttechnik und die solare Bestandssanierung bei degewo gehen auf seine Initiativen zurück. Im Jahr 2005 war er verantwortlich für die Einführung der Wärmestandards des Unternehmens. Nach 13 Jahren in der Bauabteilung ist er nunmehr seit 2011 Energiemanager von degewo. Hier beschäftigt er sich mit energetischen Quartierssanierungskonzepten, der Optimierung von Wärmeerzeugungsanlagen, dem Einsatz regenerativer Energien und E-Mobilität. In diesem Jahr wurden in seinem Fachbereich erstmals strategische Ziele für das Energiemanagement des Unternehmens bis 2030 erarbeitet. Zu Themen wie solarthermischer Anlagenbau und energetische Quartierssanierung hält er regelmäßig Vorträge.