FOKUS at Medientage München
Fraunhofer FOKUS

Fraunhofer FOKUS auf den Medientagen München

News vom 22. Okt. 2014

Am Stand von Fraunhofer FOKUS mit dem Themenschwerpunkt »Multiscreen Entertainment and Advertisement« erhalten Besucher der »Medientage München« vom 22.-24. Oktober 2014 einen Einblick in die neuesten Webtechnologien für interaktive und geräteübergreifende Unterhaltung. Gezeigt werden mit »FAMIUM Multiscreen Advertisement« Anwendungsfälle für Werbung, die programmgesteuert das lineare Fernsehsignal erweitern.

Dynamische Einspeisung in den TV-Stream oder die Einblendung aus dem Internet bieten neue Möglichkeiten: Der Sender kann zukünftig Werbung zielgruppenorientiert ausstrahlen. Auch lokale Werbeschaltungen sind möglich. Das bietet gerade für kleine Sparten- und Lokalsender neue, flexiblere Vermarktungsmöglichkeiten. Sie müssen Werbung nicht mehr statisch und festgelegt einbinden, sondern können sie nach Bedarf schalten oder gezielt mit einer Kampagne verknüpfen. Zum Beispiel dann, wenn ein Produkt in einer bestimmten Region für eine bestimmte Zeit günstiger zu haben ist. Der Nutzer kauft dann bequem via Smartphone ein.

Die dazu notwendigen Technologien werden am Institut entwickelt und standardisiert: Fraunhofer FOKUS bietet dazu eine Referenzimplementierung – FAMIUM – an, mit der Multiscreen- und Rich-Media-Anwendungen plattformübergreifend implementiert und getestet werden können. Videoinhalte sind dabei ein wesentlicher Bestandteil. Sie werden im Web-Bereich durch adaptive Streaming-Technologien wie MPEG DASH integriert. FAMIUM greift die Möglichkeiten dieser Technologie auf und erweitert sie um Multiscreen und Synchronisations-Funktionalitäten. Das ermöglicht Live-TV im Browser ohne Plugins, dynamische Werbeschaltung oder synchrone Multiscreen-Videos, die durch passende Zusatzinhalten ergänzt werden.

Eine weitere Entwicklung des Fraunhofer FOKUS ist das »HbbTV Application Toolkit«: Diese Lösung hilft sowohl App-Entwicklern als auch Redakteuren von Fernsehanstalten einfach, schnell und unkompliziert SmartTV-Apps für Sendungen zu erstellen. Das Toolkit kann am Messestand live in seiner Beta-Version getestet werden. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern rbb und dem Institut für Rundfunktechnik (IRT) stellt FOKUS mit dem Toolkit für Fernsehanstalten Templates zur Verfügung, die den Redakteuren verschiedene Features zur Erstellung von HbbTV-Apps anbieten, bspw. interaktive Videogalerien.